Thillenvogtei in Rindschleiden - Ein Ort zum verweilen

09/11/2017

Die Gemeinde Wahl beherbergt in Rindschleiden mit der Thillenvogtei einen wichtigen Ort, um das frühere Dorfleben bei den jüngeren Generationen lebendig zu halten. Jean NEY aus Wahl ist seit den 60er Jahren dabei Material der früheren Dorfberufe, der Landwirtschaft, des Lebens im Haushalt und der Dorfschulen zu sammeln und seit den 90er Jahren aktiv an Schulklassen das Wissen auf lebendige Art zu vermitteln (vom Korn zum Brot, Kartoffelernte, Schule wie früher,...). Seine Tochter Elisabeth hat seit 2014 in einem alten Bauerngehöft in Rindschleiden die Ateliers für Schulklassen angesiedelt. Um der Thillenvogtei in seiner Funktionsweise auf festere Füsse zu stellen, wurde im Rahmen eines LEADER-Projekts ein längerfristiges Nutzungskonzept erarbeitet , dies über eine Arbeitsgruppe aus 15 Bürgern der Gemeinde Wahl (zusammengestellt aus interessierten Einwohnern nach einer breiten Info-Versammlung im März 2016 und moderiert vom Atelier für Gestaltung Wieland Schmid), die seit Mai 2016 in mehreren Sitzungen tagte. Das Konzept liegt nun vor und basiert auf vier Säulen: Sammlung, Ausstellung, Ateliers sowie Veranstaltungen. Zu jeder Säule wurden konkrete Vorschläge zur Umsetzung gemacht.

Im Moment setzt sich das Publikum der Thillenvogtei in erster Linie aus Gruppen (hauptsächlich Schulklassen) zusammen. Einzelbesucher sind die Ausnahme, was sich in absehbarer Zeit aber ändern sollte.

 

Sammlung

Die Sammlung der Thillenvogtei ist riesig und soll über die nächsten Monate genau erfasst werden, um zukünftig einen professionellen Verleih von Objekten als Requisiten zu ermöglichen.

Ausstellung zum Erleben und Nachdenken

Eine Ausstellung in den Wohnräumen soll z.B. verschiedene Themen logisch miteinander verbinden und auf historische, für die Gegend wichtige Sachverhalte zurückgreifen.

Ausbau der Ateliers

Die Ateliers sollen räumlich neu gestaltet werden, um Gruppen besser empfangen zu können. Die bestehenden Ateliers (Dreschen, Dorfschule, “Viizmaachen”, Kartoffelernte, Backen) sollen um die Angebote Schreinerei, Weben sowie – saisonal und abbaubar – Korbflechten und Lumpensammeln erweitert werden.

Eingangsbereich und Empfang schaffen

Die oberste Priorität sollte die Schaffung eines Eingangsbereichs sein. Dadurch wird das passende  Umfeld  für  einen  ”Hofladen“ geschaffen, um die bereits heute in der Thillenvogtei selbstgemachten Produkte, wie Liköre und Marmeladen, ideal zu präsentieren und zu verkaufen. In den kommenden Jahren bedarf es demnach noch viel Ausbauarbeit und wir wünschen die nötige Ausdauer, die Portion Mut und  tatkräftige  Unterstützung,  Rindschleiden als kleines schmuckes Ardennerdörfchen zu einer echten Erlebnisperle werden zu lassen. Neben der Thillenvogtei gibt es ja noch die Mittelalterkirche, den Meditationsweg sowie “de klenge Bistro”.

Auskünfte für Besichtigungen und aktivem Erleben für Gruppen:

Musée Thillenvogtei
Maison 3
L-8831 RINDSCHLEIDEN

thillenvogtei@gmail.com
T +352 691 11 90 90
www.thillenvogtei.lu