Slow Tourism Atert-Wark 360°

Ausgangssituation

Wie so oft wehte vor einigen Jahren aus den USA ein neuer Trend nach Europa: Slow Tourism. Das steht für touristische Entschleunigung, Enthaltsamkeit, Ruhe und für „Weniger ist mehr“. Slow Tourism ist die Gegenbewegung zu noch höher, noch schneller, noch lauter und noch schriller.

Wenn sich jedoch Orte oder Betriebe auf „Slow Tourism“ einlassen, bedingt dies eine gründliche Überlegung: Wer bin ich? Was kann ich? Wen möchte ich ansprechen?“. Ohne solche Voraussetzungen ist eine klare Positionierung und damit eine Differenzierung der Marke schwer. „Slow-Tourism“ erfordert ebenso ein Konzept für eine erfolgreiche Vermarktung, wie Kulinarik, Fun-Parks oder Wellness. Selbst „weniger ist mehr“ will inszeniert und erlebbar sein.

Mit dem bereits beantragten zukünftigen transnationalen Projekt CultTrips 2.0 werden die beiden LEADER-Gruppen Atert-Wark und Lëtzebuerg West sich mit anderen LEADER-Regionen in Europa grenzüberschreitend im Bereich Slow Tourism positionieren (marketing-technische Aspekte).

Die Atert-Wark Region ist nun dabei die einzelnen Bausteine im Slow Tourism aufzustellen: Wandern/Spazieren (West Trails Projekt), Fahrradtourismus (Velo Westen), Tourist-Info Atert-Wark (Betreuung der Gäste und Vernetzung der Akteure vor Ort). Mit dem Einrichten neuer Infrastrukturen im Beherbergungsbereich tut sich derzeit ein anderer wichtiger Bereich in der Region auf, welcher unbedingt dem Konzept des Slow Touristen Rechnung tragen sollte und muss. Aktuell ist in Useldingen eine neue regionale Beherbergungsstruktur im Bau, welche im Herbst 2018 eröffnet. Andere Plätze sind angedacht u.a. in Rindschleiden. Jedoch fehlt noch die nötige konzeptuelle Basis, um sicherzustellen, dass diese Gästestrukturen sich im Slow Tourism ideell wiederfinden.

Ziele

  • Analyse der Ist-Situation, daraufhin
  • Definition der Schritte zu einer möglichen Destination für Slow-Touristen, dann
  • erste Schritte mit in die Wege leiten sowie
  • den Akteuren vor Ort in einer Anfangsphase beratend zur Seite stehen (Workshops, Coachings).

Zielpublikum

HORECA inkl. öffentliche und private Beherbergungsstrukturen, Tourismus-Akteure in der Region, Tourist-Info Atert-Wark

Parnter

 LEADER-Gemeinden, ORT Centre-Ouest, Tourist-Info Point Atert-Wark, Regiôtels

Période
LEADER 2014-2020
Statut du projet
en réalisation
Porteur de projet
Groupe d’Action Locale Atert-Wark
Durée
voraussichtlich Mai 2018 – Juni 2019
Budget
40.626 €
Kategorie
Tourismus
Contact
Gal Atert-Wark
34, grand-rue
L-8510


+352 23 62 24 90