Triking4all

Ausgangssituation

Für viele Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ist der Rollstuhl ein unverzichtbares Hilfsmittel. Allerdings sind sie auch damit noch erheblich eingeschränkt, was das Gelände angeht, in dem sie sich bewegen können. Deshalb erfand Tim Morgan das „Mountain Trike“, einen Rollstuhl speziell für Gelände und andere anspruchsvolle Bedingungen. Diese Art des Einsatzes verlangt den Komponenten einiges ab und es war nicht ganz einfach Teile aufzutreiben, die robust genug für diese Umgebung sind.
Viele Rollstuhlfahrer wünschen sich, mehr im Freien zu sein und die Natur genießen zu können. Aber schon ein-fache Aktivitäten wie ein Familienausflug im Park oder ein Spaziergang im Grünen sind mit dem normalen Rollstuhl schwierig oder gar unmöglich, wenn die Wege uneben, schlammig oder steil sind. Zwar gibt es einige Rollstühle auch mit klobigen Off- Road-Reifen, aber auch hier werden die Räder direkt mit den Händen angetrieben, die dabei schmutzig und rutschig werden. Das ist nicht nur unangenehm, sondern erschwert auch enorm die Kraftübertragung.

Die Gemeinde Préizerdaul hat mit der asbl Tooltime die ehemaligen Weiher der Tuchfabrik, die sich im hinteren Bereich des Sportkomplexes befinden, 2012 in eine Querfeldein-Strecke mit zahlreichen technischen Passagen umgebaut. Damit auch im Winter trainiert werden kann, wurden entlang der ganzen Strecke Lichter angebracht. Diese Strecke wäre als Ausgangslage für eine Ausweitung zur einer Rollstuhl-Querfeldeinstrecke ohne grössere Umbauarbeiten möglich.

Ziele

  • Ausweitung der Outdoor-Mountainbike-Piste im Préizerdaul in eine Mountain-Trike-Strecke für Menschen mit Behinderung
  • Bewerbung dieses Angebots für Gruppen als auch im Tourismus-Bereich (Tourism for all)
  • Ausarbeitung eines Konzepts zur Betreuung und Verwaltung

Zielpublikum

Menschen mit eingeschränkter Mobilität jeden Alters (einheimisch, national, Touristen)

Partner

Partner bei der Umsetzung:  tooltime asbl, Luxrollers, Info-Handicap

Sonstige Partner: Sportministerium, Tourismusministerium, BacktoSport asbl, Integrationskommission Préizerdaul, ORT Centre-Ouest, Tourist-Info Atert-Wark

Maßnahmenbeschreibung / Projektinhalt

In einem ersten Schritt werden in einer „Auftaktveranstaltung“/ Info-Veranstaltung den interessierten Personen das grundsätzliche Ziel und der Ablauf des Projekts erläutert. Ziel des Prozesses im Projekt ist es ja, mit einer Arbeitsgruppe gemeinsam ein schlüssiges Konzept und Pistenplan zu erarbeiten. In der Auftaktveranstaltung werden die Projektträger, die zur Prozessbegleitung beauftragte Personen sowie das LEADER-Büro die Rahmenbedingungen sowie die mögliche Vorgehensweise für einen solchen Beteiligungsprozess erläutern.

Die Konzeptphase stellt die eigentliche Beteiligungsphase dar.

Der Kern des Projektes bildet die Durchführung von ca. 4-6 Arbeitsgruppensitzungen.

Besichtigungen von ähnlich aufgestellten Initiativen im In- und nahen Ausland werden organisiert.

Im Rahmen des Prozesses sollen folgende Fragestellungen bearbeitet werden:

  • die Anforderungen an eine Piste for all werden gemeinsam aufgestellt,
  • Ermöglichung eines Verleihs von Mountain-Trikes
  • Erstellen eines Konzepts für Benutzung der Strecke, auch im Rahmen von Events, Gruppen, Tourismus,…
  • Tourism for all ist ein Anliegen des Tourismusministeriums, darum sollen zusätzlich auch Wege zur Vermarktung neuer Angebote im Behindertenbereich gemeinsam mit ORT und Tourist-Info Point Atert-Wark ausgearbeitet werden (z.B. Pilot-Verleih von Mountain-Trikes für Nutzung von barrierefreien Wanderwegen in der Region)
  • eine klare Lösung betreffend Betreuung/Verwaltung der Piste muss gewährleistet sein (Ausarbeitung von Modelllösungen).

Das fertige Konzept mit dazugehörigen Plänen inkl. finanziellen Kosten kann dann für Anträge an die Behörden zwecks Bezuschussung (z.B. Hilfen über Sport- und/oder Tourismus-Ministerium) genutzt werden.

Bis Sommer 2021 soll das Konzept umgesetzt sein.

Vernetzung

Das Konzept wird in Zusammenarbeit mit dem lokalen Fahrrad-Club und dem Behinderten-Sportclub ausgearbeitet und wird auch gemeinsam mit den für Tourismus zuständigen Stellen (ORT Centre-Ouest und Tourist-Info Point Atert-Wark) besprochen.

Innovation

In Luxemburg wird erstmals eine Natur-Piste hergerichtet für Behinderten-Outdoor-Geländesport.

Periode
LEADER 2014-2020
Projektstatus
in Planung
Projektträger
Gemeinde Préizerdaul
Dauer
Mai 2019 – Juli 2021
Budget
18.000 €
Kategorie
Soziales
Tourismus
Kontakt
Commune de Préizerdaul
3, rue de l'église
L-8606
Bettborn


26 62 99 10