LEADER+ (2001-2007)

Am 24. Juni 2002 haben 13 Gemeinden aus den Kantonen Redange und Wiltz sich mit 20 anderen Partnern aus dem assoziativen Bereich sowie der Landwirtschaftskammer in der lokalen Aktionsgruppe LEADER+ zusammengeschlossen, um gemeinsam neue Akzente in den Bereichen Bildung und Kommunikation zu setzen.

"Mensch, Bildung und Kommunikation"

Dieses Leitmotiv stellte die zentralen Interessen der vergangenen LEADER-Strategie dar. Über dezentralisierte Bildungsangebote und mit neuen Formen der Kommunikation und Kooperation wurden die menschlichen, kulturellen, ökonomischen und politischen Ressourcen in der Region für eine nachhaltige Entwicklung nutzbar gemacht. Mittels eines lebendig gestalteten Weiterbildungsangebots wurden die Fähigkeiten aller Bevölkerungsschichten mehr als bisher erschlossen. Besondere Aufmerksamkeit wurden den beiden Zielgruppen Jugendliche und Frauen geschenkt. Die Stärkung der Selbstfindung spielte dabei eine nicht unwesentliche Rolle. Die Partizipation der verschiedenen Zielgruppen in den einzelnen Dörfern der Region wurde in gezielter Öffentlichkeitsarbeit über ein breit angelegtes Informations-, Motivations- und Kommunikationsnetzwerk gefördert. Die Förderung der Begegnung von Menschen und des Austauschs von Ideen im speziellen hinsichtlich der neu zugezogenen und ausländischen Mitbürgern (Integration, Spracherwerb) war ebenso ein Belang. Der Bekanntheitsgrad von LEADER in der Bevölkerung lag laut einer Umfrage in der Region Redange-Wiltz im Jahre 2004 bei 65%.

Bei den insgesamt 30 Projekten, war die LEADER-Gruppe in vielen Fällen selbst Projektträger. Dies ergab sich aus dem Effekt, dass ein Großteil der Projekte regional ausgerichtet war. 7 Projektträger waren Vereine, 1 war Berufskammer. In den Projekten wirkten 40 verschiedene Partner aktiv mit. 9 Projekte wurden mit finanzieller Beteiligung privater Partner durchgeführt.

Die Bürger in der LEADER-Region wurden auf vielfältige Weise am Programm beteiligt. Durch die Verbreitung der LEADER-Zeitung, die Website der LEADER-Gruppe, Infostände bei diversen Veranstaltungen, eine Haushaltsbefragung und durch Multiplikatorenausbildung wurden breite Schichten der Bevölkerung erreicht und einbezogen. Auch die Schaffung neuer Netzwerke verbesserte die Nutzung endogener Ressourcen.

Durch die LEADER-Gruppe wurden mannigfaltige Kooperationen und/oder Aktivitäten angeregt: Austausch zwischen den luxemburgischen LEADER-Regionen, Zusammenarbeit mit den LEADER+ Partnern aus der Großregion und anderen EU-Ländern, Kooperationen im Rahmen des eLuxembourg-Projekts Internetstuffen, des INTERREG3C-Projektes AquaFil (9 Gemeinden des Attert-Kontrakts mit europaweiten Partnern), des INTERREG3A-Projektes Pappalapapp (4 Gemeinden grenzüberschreitend mit Belgien); Zusammenarbeit mit kulturellen Trägern (Projekt Kulturwierkstat), Zusammenarbeit mit Jugendhäusern (Projekt Jugend in Bewegung), Zusammenarbeit mit der Agence du Bénévolat (Projekt Veräinswierkstat).

An dieser Stelle gilt unser Dank allen beteiligten Akteuren bei der Umsetzung der Projekte. Ein spezieller Dank an die Partner-Gemeinden für ihre tatkräftige Unterstützung (auch der finanziellen), welche während der vergangenen sieben Jahre die Erprobung neuer Ansätze in der Region ermöglichte.

Gemeinden

Organisation Sektor
Gemeinde Beckerich Kommunal
Gemeinde Boulaide Kommunal
Gemeinde Eschweiler Kommunal
Gemeinde Goesdorf Kommunal
Gemeinde Grosbous Kommunal
Gemeinde Heiderscheid Kommunal
Gemeinde Kautenbach Kommunal
Gemeinde Lac de la Haute-Sûre Kommunal
Gemeinde Neunhausen Kommunal
Gemeinde Rambrouch Kommunal
Gemeinde Redange Kommunal
Gemeinde Wiltz Kommunal
Gemeinde Winseler Kommunal

Vereinigungen

Organisation Sektor
Chambre d’Agriculture Berufskammer
Initiativ Liewensufank a.s.b.l. Familie
Fraeforum a.s.b.l. Frauen
Service à l'Égalité Redange a.s.b.l. Frauen
Caritas Jeunes et Familles a.s.b.l. Jugend
Lëtzebuerger Landjugend a.s.b.l. Jugend
d’Frënn vun der Lee a.s.b.l. Kultur
Thé Citron & Co a.s.b.l. Kultur
Conservatoire de plantes médicinales de Winseler a.s.b.l. Kultur / Tourismus
Happ a Malz a.s.b.l. Kultur / Tourismus
Groupement des Sylviculteurs a.s.b.l. Primärer Sektor
Groupement Forestier Wiltz a.s.b.l. Primärer Sektor
Réidener Energiatelier a.s.b.l. Sonstige (Alternative Energien)
CIGR Wiltz plus a.s.b.l. Soziales
Forum pour l’Emploi a.s.b.l. Soziales
Coopérations a.s.b.l. Soziales / Kultur
Coraly Wooltz a.s.b.l. Soziales / Kultur
International Institute for Art & Environment a.s.b.l. Soziales / Kultur
Päerd’s Atelier a.s.b.l. Soziales / Kultur
Association Tourisme Rural Tourismus
Entente des Syndicats d’Initiative du Lac de la Haute-Sûre Tourismus