LEADER 2007-2013

LEADER 2007-2013Die LEADER-Gruppe Redange-Wiltz, welche unter dem Vorsitz der Landwirtschaftskammer als ‚chef de file administratif et financier‘ stand, hat seit 2008 über 35 Projekte, im Rahmen der 2007 gemeinsam mit den Akteuren erarbeiteten Regionalen Entwicklungsstrategie LEADER 2007-2013, initiiert. Die einzelnen Projekte hatten immer den grundlegenden Gedanken, der Region neue Entwicklungen aufzuzeigen und dies in vielen Bereichen wie Wirtschaft, Bildung und Beratung, Jugend, Kultur, Freizeit und Tourismus, Partizipation und Soziales sowie Umwelt im Allgemeinen.

In der partnerschaftlich angelegten LEADER-Aktionsgruppe entwickelten 12 Gemeinden, die Landwirtschaftskammer und 16 Vereine mit den Einwohnern neue Konzepte für ihre Region. Der Beteiligungs- und integrative Ansatz bedingt zwar mehr Aufwand zur Abstimmung der Interessen zwischen den beteiligten Akteuren, jedoch kann dieses Vorgehen langfristig die besten Resultate aufweisen, da die Identifikation nachher stimmt und eine Absicherung nach der Förderperiode besser garantiert. Das LEADER-Büro fungierte als Katalysator vorhandener Ideenpotentiale. Sensibilisierung wurde dabei großgeschrieben, um zur Mitarbeit zu motivieren und Berührungsängste abzubauen.

Durch die konkrete Begleitung und Förderung der Beteiligungskultur konnten in allen 12 Gemeinden innovative Ansätze erprobt werden. Über 300 aktiv Mitwirkende konnten „Ihre“ Projekte mit fachlichen Moderationskräften gestalten und umsetzen. Lesen und vergewissern Sie sich selbst auf den kommenden Seiten über die Vielfalt an Initiativen. Diese haben hoffentlich ihre Wirkung nicht verfehlt und ermuntern die Gemeinderäte dazu, weiterhin partizipative Methoden anzuwenden und die Potentiale in der Bevölkerung zu nutzen.

Im Rahmen des Integrationspakts 2009-2011 konnte LEADER Redange-Wiltz weiters das öffentliche Bewusstsein für neue Ansätze zur Integration neuer BürgerInnen in den Gemeinden fördern. Unter dem Motto „Integration gestalten statt verwalten“ wurden die Integrationskommissionen der Gemeinden des Kantons Redange und der Gemeinde Mertzig nach den Gemeindewahlen 2011 vernetzt, um gemeinsam neue Ideen und Projekte zum besseren Zusammenleben und Verständnis aller BürgerInnen in der Region zu initiieren.

Bei LEADER ist es selbstverständlich, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und sowohl interregionale als auch transnationale Kooperationen anzustreben. In der vergangenen LEADER-Periode konnten dadurch Maßstäbe für unsere Region gesetzt werden: die Weiterbildungsplattform Landakademie wurde mit 3 anderen LEADER-Regionen Luxemburgs ausgebaut, eine Zweigstelle der Elternschule im Norden eröffnet, eine Vernetzung von fahrradtauglichen Wegen in der Region bewirkt, ein neues Erleben der Region für Touristen und Einheimische grenzüberschreitend ausgearbeitet, Europäische Jugendkooperationen gefördert sowie die Pionierstellung der Region im umweltfreundlichen Hausbau/–sanierung mit belgischen Partner-Regionen gefestigt.

Partner

Gemeinden

Organisation Sektor
Gemeinde Beckerich Kommunal
Gemeinde Boulaide Kommunal
Gemeinde Esch/Sûre Kommunal
Gemeinde Goesdorf Kommunal
Gemeinde Grosbous Kommunal
Gemeinde Lac de la Haute-Sûre Kommunal
Gemeinde Mertzig Kommunal
Gemeinde Rambrouch Kommunal
Gemeinde Wahl Kommunal
Gemeinde Wiltz Kommunal
Gemeinde Winseler Kommunal

Vereinigungen

Organisation Sektor
Chambre d’Agriculture Berufskammer
Service à l’Égalité Redange asbl Frauen/Chancengleichheit
Caritas Jeunes et Familles asbl Jugend
Centre d’Information Jeunes asbl Wiltz Jugend
Réidener Jugendtreff asbl Jugend
d’Frënn vun der Lee asbl Kultur
d’Millen asbl Kultur
Lëtzebuerger Privatbësch Primärer Sektor
Groupement Forestier Wiltz asbl Primärer Sektor
CIGR+ Wiltz asbl (Centre d’Initiative et Gestion Régional) Soziales
Forum pour l’Emploi asbl Soziales
Coopérations asbl Soziales/Kultur
Coraly Wooltz asbl (Communication-Radio-Lycée du Nord) Soziales/Kultur
Eblul-Lux asbl – « Sproochenhaus », Wilwerwiltz Soziales/Kultur
Entente des Syndicats d’Initiative du Lac de la Haute-Sûre Tourismus
ORTAL Tourismus
Luxcommons asbl Sonstige (Freie Lizenzen)

Beobachtendes Mitglied: Naturpark Oewersauer